Allgemein- und Visceralchirurgie

Die Visceralchirurgie (von lat. Viscera = die Eingeweide) befasst sich mit der operativen Behandlung der inneren Organe. In der Klinik in Preetz werden jährlich mehr als 1.000 visceralchirurgische Eingriffe durchgeführt, die Hälfte davon minimalinvasiv, also per Bauchspiegelung mit kleinstmöglichen Schnitten unter Nutzung modernster HDTV- und Ultraschalltechnik. Der Schwerpunkt der operativen Behandlung liegt auf folgenden Gebieten:

Krebschirurgie der Bauchorgane

Studien- und leitliniengerecht onkologische Chirurgie (= Krebschirurgie) der folgenden Bauchorgane:

• Magen
  • Dickdarm
  • Mastdarm
  • Leber / Gallenwege / Gallenblase

Mit eingeschlossen ist auch die notwendige Entfernung aller zugehörigen Lymphknoten.
In manchen Fällen ist eine Zusatzbehandlung erforderlich. Diese kann in Form einer Chemotherapie in der Inneren Abteilung unseres Hauses oder durch Onkologen in der Umgebung durchgeführt werden. Ist eine Strahlentherapie vor und/oder nach der Operation medizinisch angezeigt, erfolgt diese in enger Kooperation in der Klinik für Strahlentherapie der Universitätsklinik Kiel.

Operationen an Gallenblase, Gallengängen und Leber

• laparoskopische Gallenblasenentfernungen („Schlüssellochchirurgie“)
  • bei Bedarf offen-chirurgische Gallenblasenentfernung
  • Operation von Gallengangserkrankungen (Steine, Fehlbildungen, Engstellungen) inklusive Umgehungsoperationen
  • Leberteilentfernungen bei begrenzten Prozessen
  • Operationen von Leberzysten (meistens laparoskopisch)

Blinddarmentfernungen

Die Blinddarmentfernung erfolgt bei uns überwiegend laparoskopisch.

Operationen von Bauchwandbrüchen

Laparoskopisch oder offen

• Leistenbrüche, OP überwiegend laparoskopisch, aber auch offen in der Regel mit Netzimplantation
  • Narbenbrüche, je nach Befund mit oder ohne Kunststoffmaterial zur Bauchwandverstärkung, bei Bedarf auch Ersatz fehlender Bauchwand durch Kunststoffmaterial (laparoskopisch oder offen)
  • Nabelbrüche, häufig ambulant möglich
  • Oberbauchbrüche, häufig ambulant möglich

Schilddrüsenoperationen

Schilddrüsenoperationen umfassen bei uns insbesondere die partielle oder vollständige Entfernung der Schilddrüse bei gutartigen Erkrankungen (Knoten, Überfunktion, Morbus Basedow). Zur sicheren Schonung des Stimmbandnerven verwenden wir hierfür ein Nervenstimulationsgerät.

Operationen an Dünn- und Dickdarm

• Teilentfernung des Dickdarms bei Divertikelerkrankung (Sigmaresektion), im entzündungsfreien Zeitraum regelhaft laparoskopisch, wenn möglich mit Single-Port-Technik (nur ein ca. 3–4 cm großer Schnitt für die gesamte Operation)
  • Darmoperationen bei Verwachsungen, Tumoren, Darmverschluss etc.
  • Beseitigung von Engstellungen, ggf. Teilentfernung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, z. B. Morbus Crohn
  • Anlage künstlicher Darmausgänge (offen oder laparoskopisch)
  • Operationen bei Beckenbodenschwäche, ggf. in Zusammenarbeit mit der gynäkologischen Abteilung

Operationen an Magen und Zwölffingerdarm bei gutartigen Erkrankungen