Leitbild der Klinik

Die Klinik in Preetz sichert die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Kreis Plön und das an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Folgende Ziele und Grundsätze, nach denen wir arbeiten und streben, treffen wir mit sechs Kernaussagen.

Klinik-Gebäude von außen
Klinik-Gebäude von außen

Unser Anspruch

Professionalität und Menschlichkeit
Mit hohem fachlichen Wissen arbeiten wir strukturiert und situationsgerecht. In unseren Arbeitsabläufen trennen wir Relevantes von weniger Wichtigem, begegnen aber den uns anvertrauten Patient*innen einfühlsam und fürsorglich.

Unser Leistungsspektrum

medizinische Behandlung und ganzheitliche Betreuung
Unsere Patient*innen werden nach den neuesten Wissens- und Erkenntnisstandards behandelt. Wir achten die Grenzen unseres Versorgungsauftrages und stellen eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen in den Mittelpunkt unseres Behandlungsauftrages.

Unsere Strategie

Qualität und Wirtschaftlichkeit
Wir arbeiten prozessorientiert. Der Umgang mit den vorhandenen Ressourcen ist dabei überlegt und sorgsam. Für die uns bestmögliche medizinische Ausstattung werden nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische Gesichtspunkte berücksichtigt.

Unsere Mitarbeiter*innen

Motiviert, leistungs- und lernbereit
Eine hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft ist für uns selbstverständlich. Lob und Anerkennung wie auch konstruktive Kritik begleiten uns in unserem Arbeitsalltag. Neue Aufgaben und Herausforderungen sind für uns Ansporn für eine weitere kontinuierliche Verbesserung unserer Qualifikationen.

Unsere Zukunft

Werteerhaltung und Weiterentwicklung
Traditionelle Werte werden bei uns ebenso geschätzt und weiterentwickelt, wie ethische und technologische Neuerungen in unseren Arbeitsalltag einfließen. Der offene Umgang mit allen daran Beteiligten ist für uns eine Verpflichtung.

Unsere Philosophie

Achtung vor dem Menschen; Offenheit und Fairness
Ein offener, ehrlicher und vertrauensvoller Umgang mit unseren Patient*innen und Kolleg*innen ist für uns eine Grundmaxime. Das Einhalten von Absprachen und die Achtung der Würde jedes Einzelnen, ungeachtet seiner Herkunft, eine Selbstverständlichkeit.